Jobtec.training "lokal" an der Emscherschule Aplerbeck am 2. April 2019

Zum ersten Mal organisierte "jobtec" als Kooperationspartner der Emscherschule Aplerbeck das jobtec.training, ein Zirkeltraining verschiedener Ausbildungsberufe. Lokale Unternehmen aus dem Handwerk, Industrie, Handel und der Pflege forderten die Jugendlichen mit berufsspezifischen Aufgaben heraus. Es ist ein Gewinn für beide Seiten: Die Schüler lernen Berufe und Ausbildungsbetriebe in lokaler Nähe kennen, und die Betriebe knüpfen möglicherweise den einen oder anderen Kontakt zu einem zukünftigen Auszubildenden.

Schüler/innen der 8. Klasse der Emscherschule Aplerbeck erlebten live am 02.04.2019 Dortmunder Unternehmer/innen, Ausbilder/innen und Auszubildende und testeten sich in vier unterschiedlichen Berufsfeldern aus. Ausbilder/innen und Auszubildende standen ihnen dabei Rede und Antwort.

Hintergrundinfo zum Projekt jobtec:

Ziel von jobtec ist ein erfolgreiches "Matching" zwischen Unternehmen und Jugendlichen innerhalb der in Dortmund vertretenen Branchen herzustellen.

Das Projekt jobtec wird durch die Wirtschaftsförderung Dortmund und die Agentur für Arbeit finanziert und ist seit 2010 am Standort aktiv. Jobtec unterstützt insgesamt fünf Dortmunder Schulen.

Folgende lokale Unternehmen waren vor Ort:

Schomberg &Co GmbH  www.schomberg-co.de

Triumph Dortmund        www.triumph-Dortmund.de