Aplerbecker Geschichtsverein

Der Aplerbecker Geschichtsverein e.V. befasst sich mit der Geschichte des Stadtbezirks Aplerbeck, zu dem die Ortsteile Aplerbeck, Berghofen, Lichtendorf, Schüren, Sölde und Sölderholz gehören.

Stadtteilbezogene Geschichte nachvollziehbar und erlebbar zu machen, darin sieht der Verein seine vorrangige Aufgabe. So wurden bereits unterschiedliche Projekte, in denen Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Zeit des Nationalsozialismus in Aplerbeck erarbeiteten, vom Aplerbecker Geschichtsverein mit Archivmaterial unterstützt. Dieses authentische Text- und Bildmaterial ermöglicht es, den Schülerinnen und Schülern die Geschichte ihres Lebens- und Schulortes näher zu bringen und begreifbar zu machen.

Vorsitzender:       Dr. Georg Eggenstein, Tel.: +49 (231) 4 441 750

Geschäftsstelle:   Köln-Berliner-Straße 86, 44287 Dortmund