Unsere Projekte

Die Emscherschule macht neben dem alltäglichen Schulleben noch an einigen besonderen Projekten mit.

Folgende Projekte sind grade aktuell:

• Digitale Stolpersteine

Schülerinnen und Schüler unserer Schule gestalten eine Webseite zum Thema

„Opfer des Nationalsozialismus in Dortmund Aplerbeck“

„Digitale Stolpersteine – den Opfern (m)eine Stimme geben“

Unter diesem Titel erarbeiteten und gestalteten 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 eine Webseite mit einer umfangreichen Darstellung jüdischen Lebens und Leidens in Aplerbeck zur Zeit des Nationalsozialismus.

Diese Webseite war unser Beitrag zum „Tag des Friedens“, der am 12. April 2021 in Aplerbeck gefeiert wurde. Und mit diesem Beitrag gehören die Schülerinnen und Schüler zu den nominierten Preisträgern des Jugendwettbewerbs „denkt@g2020“, ein Wettbewerb gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (www.denktag.de). Sie werden im Juni in Berlin den Preis entgegennehmen.

Zum Inhalt:

Neben dem geschichtlichen Hintergrund findet man einen digitalen Stadtplan von Aplerbeck, in den alle Stolpersteine eingefügt wurden. Per Mausklick kann man bereits an dieser Stelle die Lebens- und Leidensgeschichte nachlesen, die sich hinter dem jeweiligen Stolperstein verbirgt.

Den größten Teil der Seite nimmt das Kapitel „Personen“ ein. Für alle 37 Personen hinter den Stolpersteinen sind hier nochmals die Lebensgeschichte als Text und zusätzlich ein tabellarischer Lebenslauf, z.T. Mitschriften von unseren Schülerinnen und Schülern, eine Audio-Datei sowie Abbildungen von Fotos und Dokumenten zu finden. Mit der Audio-Datei, die die jeweilige Lebensgeschichte hörbar macht, geben unsere Schülerinnen und Schüler den Opfern ihre Stimme.

Unter folgendem Link ist die Webseite einsehbar:

• DASA Komm auf Tour
  • Geile Zeit