Gemeinsames Lernen in der Emscherschule Aplerbeck

Mit Beginn des Schuljahres 2007/08 wurde in zwei fünften Klassen die erste integrative Lerngruppe an der Emscherschule Aplerbeck eingerichtet. Vier Schüler bildeten diese erste Lerngruppe. Betreut wurden diese Schüler durch einen Sonderpädagogen, der damals mit 14 Stunden von seiner Förderschule abgeordnet war.

In der Folgezeit wurde das Konzept des Gemeinsamen Lernens so ausgeweitet, dass aktuell vier Sonderpädagogen mit voller Unterrichtsverpflichtung Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an der Emscherschule Aplerbeck fördern und unterrichten. Diese Schüler sind von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe voll integrierte Mitschüler.

Organisation und Formen des Gemeinsamen Lernens (GL)

Die Art des Gemeinsamen Lernens orientiert sich am individuellen Förderbedarf des Schülers und den Rahmenbedingungen der Emscherschule Aplerbeck. Gemeinsames Lernen findet u.a. in folgenden Formen statt:

• Team - Teaching im Klassenunterricht
  • Einzelförderung parallel zum Klassenunterricht
  • Förderung in Kleingruppen (auch unter Einbeziehung von Schülern ohne festgestelltem Förderbedarf)
  • Hospitation / Unterrichtsbeobachtung zur (Weiter-)Entwicklung eines Förderplans

Für die individuelle Förderung steht den Lehrern und Schülern ein fester, separater Raum zur Verfügung, der auch u.a. mit diagnostischem Material ausgerüstet ist. Alle Fördermaterialien sind stets einsetzbar und stehen allen Lehrern zur Verfügung.

Weitere Arbeitsfelder im Gemeinsamen Lernen

•  Das Entwickeln und Schreiben von Förderplänen