Auswertung der Ergebnisse der Schüler‐ und Elternbefragung im Frühjahr 2017 zur Qualität des Ganztagsangebots am Mittwoch und Freitag (AG‐Angebot) an der Emscherschule Aplerbeck

Einleitung: Im Rahmen der Evaluation des Ganztagsbetriebs an der Emscherschule Aplerbeck wurden im März und April 2017 die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen innerhalb ihrer Klassenverbände und die Erziehungsberechtigten am Elternsprechtag (26.04.17) zur Zufriedenheit in Bezug auf das Ganztagsangebot am Mittwoch und Freitag befragt. Die Evaluation wurde vom Ganztagsteam initiiert, da die im ersten Schulhalbjahr 2016/17 von der Schulleitung durchgeführte Elternbefragung zur Schulzufriedenheit u.a. zu dem Ergebnis geführt hatte, dass ein Großteil der Erziehungsberechtigten den Ganztagsbetrieb wieder rückgängig machen möchte. Daher wollte das Ganztagsteam eruieren, ob die Abneigung gegen den Ganztagsbetrieb an den langen Schulzeiten im Nachmittagsbereich festzumachen ist oder ob auch das inhaltliche und strukturelle Konzept mitverantwortlich ist.

Das komplette Dokument können Sie HIER herunterladen.