Kultur - Partnerschaft

zwischen der Emscherschule und dem Theater Dortmund

"Die Enquete-Kommission empfiehlt, ...allen Kindern während der Schulzeit die Begegnung mit Künstlern zu ermöglichen."

(Bericht der Enquete- Kommission <Kultur in Deutschland> des Deutschen Bundestages)

Für unsere Schule gehört Kultur zur schulischen Bildung wie Mathematik und Physik.

So besteht seit 2009 zwischen der Emscherschule und dem Theater Dortmund eine sog. Kooperationsvereinbarung. Ziel beider Kooperationspartner ist eine Verknüpfung von Schule und Theater als Bildungspartnerschaft. Durch das künstlerische Angebot sollen die Schülerinnen und Schüler das Theater kennenlernen

• als außerschulischen Lernort
  • als Ort sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe
  • als Ort, an dem sie ihre eigenen Geschichten und Lebenswelten verhandelt sehen
  • als Ausbildungs- und Arbeitsplatz.

Die Emscherschule ist bestrebt, jeder Schülerin und jedem Schüler mindestens einen Besuch des Kinder- und Jugendtheaters im Rahmen einer Schulklassenveranstaltung im Schuljahr zu ermöglichen. Der Eintrittspreis für den Theaterbesuch beträgt 5,-€ pro Schüler/Schülerin.

Neben einem Theaterbesuch besteht auch die Möglichkeit, Schauspieler/Schauspielerinnen in unserer Schule in sog. "Klassenzimmerstücken" zu erleben. Hierbei wird das Klassenzimmer zur Bühne und die Schauspieler sind zum Greifen nah. Danach folgt immer eine Nachbesprechung mit den Schülerinnen/Schülern.

Im Rahmen der Berufsorientierung werden Führungen durch das Theater vorgenommen. Hierbei werden Schülerinnen und Schüler an einem Vormittag durch die Werkstätten des gesamten Theaters geführt und dabei die Ausbildungsberufe des Theaters erkundet.